Allgemein

Meine erste Begegnung mit dem Theaterlabor Traumgesicht e.V.

Von Kira Krause | 29 März 2019 | 1 Kommentar

Campus Golzheim Ich, Kira Krause, stand vor einem großen Gebäude des Hochschulcampuses Golzheim. Auf meine erste Begegnung mit dem künstlerischen Leiter Gianni Sarto war ich gespannt. Mein Entschluss, einen ehrenamtlichen Posten im TheaterLabor TraumGesicht zu übernehmen, stand fest, obwohl man… Weiter lesen Meine erste Begegnung mit dem Theaterlabor Traumgesicht e.V.

Mann steckt neugierig seinen Kopf unter Roten Theatervorhang

Ein neues Theaterstück

Von Tobias Wester | 17 April 2018 | 0 Kommentare

Der Vorhang fällt… Wenn sinnbildlich der „Vorhang fällt“ wird es ruhig und auch ein bisschen einsam. Nicht nur im Zuschauerraum, sondern auch in einem selbst. Die ganze Spannung der letzten Wochen ist plötzlich verschwunden. Die Zeit, die ansonsten sich auf… Weiter lesen Ein neues Theaterstück

Bild eines Mannes beim sprechen

Präsentation braucht viel Zeit

Von Gianni Sarto | 13 April 2018 | 0 Kommentare

Wer kennt das vor einer Präsentation auch? Wie oft ist mir das schon geschehen: Viel Zeit geht in die Vorbereitung meiner Präsentation, meines Vortrags oder auch für ein wichtiges Gespräch. Ich habe alles zusammengetragen. Alle Fakten sind notiert und nun… Weiter lesen Präsentation braucht viel Zeit

Theaterbeleuchtung im Theater Labor

Ich – mittendrin!

Von Tobias Wester | 11 April 2018 | 0 Kommentare

Als Gianni mir eröffnete, dass ich eventuell als neuer Regieassistent in Frage komme, fühlte ich mich geehrt und beschämt zugleich. Nach so kurzer Zeit schon so viel Vertrauen und ich direkt mittendrin! Denn eines ist mal klar: das Eindringen eines… Weiter lesen Ich – mittendrin!

Haus in der Natur umgeben von Berglandschaften

Sprechstunde: Heilsame Wirkung des Theaterspielens

Von Gianni Sarto | 08 April 2018 | 0 Kommentare

Im legerem Rahmen. „Die Sprechstunde“ im Gesundsheitsradio von Rai Südtirol. Kaum waren wir in Urlaub in Südtirol bei unserer lieben Freundin Betty, ein langjähriges Mitglied des TheaterLabor TraumGesicht, schon ergab sich durch ihre Vermittlung ein Interview mit Margot Schwienbacher. Von… Weiter lesen Sprechstunde: Heilsame Wirkung des Theaterspielens

Logo der Paritätischen Akademie

PAREKO 2018

Von Tobias Wester | 02 April 2018 | 0 Kommentare

Die Paritätische Akademie NRW hat geladen – Gianni und ich sind gekommen. An einem regnerischen Vormittag fanden wir uns in der Hauptstelle der Akademie in Wuppertal zur PAREKO 2018 ein. Wir wurden freundlich durch die Referenten begrüßt und nahmen an… Weiter lesen PAREKO 2018

Bei Kaffee und Wasser – mein erster Tag in der Verwaltung

Von Tobias Wester | 28 März 2018 | 0 Kommentare

Endlich ist es soweit! Der erste Tag in der Verwaltung beim TheaterLabor TraumGesicht e.V. bricht an. An der Tür der Privatwohnung von Herrn Sarto angekommen, staune ich nicht schlecht als er mich auf Socken begrüßt und herein bittet. Mir ist… Weiter lesen Bei Kaffee und Wasser – mein erster Tag in der Verwaltung

Hamlet – Danke Sigrid

Von Gabriela Dierkes | 15 März 2018 | 0 Kommentare

Danke, liebe Sigrid, dass du es für einige Traumlaboranten ermöglicht hast, einen außergewöhnlich Hamlet zu besuchen. Ja, es war für mich sehr außergewöhnlich, gewöhnungsbedürftig. Ich kann mich noch nicht so ganz anfreunden, dass wunderbare alte Werke ins Moderne übersetzt werden.… Weiter lesen Hamlet – Danke Sigrid

Wir suchen: „Unterstützung im Bereich Verwaltung, Mitgliederbetreuung, Büro…“

Von Tobias Wester | 15 März 2018 | 0 Kommentare

!Nein, das ist kein Stellenangebot! Es war vielmehr mein erster Kontakt zum TheaterLabor TraumGesicht e.V.; gelesen auf der Internetseite der Düsseldorfer Ehrenamtsbörse duesseldorf-aktiv.net. „Ist das wahr?“, dachte ich so bei mir. Da schaue ich, der seit sechzehn Jahren durch alle… Weiter lesen Wir suchen: „Unterstützung im Bereich Verwaltung, Mitgliederbetreuung, Büro…“

Bühnenluft schnuppern: Theaterworkshop

Von Gianni Sarto | 27 Februar 2018 | 0 Kommentare

Theaterworkshop am 3./4. März Anfang März ist es wieder soweit: Ein ganzes Wochenende als Theaterworkshop in Düsseldorf. Wenn du Spass daran hast  und ins Schauspiel reinzuschnuppern und erfahren möchtest, wie sich Rollenspiel auf der Bühne anfühlt, dann komm dazu: Es… Weiter lesen Bühnenluft schnuppern: Theaterworkshop

Voller Zuversicht: Endlich wieder Probe von „Leonce und Lena“

Von Sigrid Loose-Abendroth | 23 Februar 2018 | 0 Kommentare

7 Wochen sind nun schon vergangen seit unserer letzten öffentlichen Probe von Leonce und Lena und am 24.2. steht nun das vorläufig letzte Mal an. Wir freuen uns sehr darüber, wieder am Ensemble-Tisch zusammen zu kommen, als Gruppe zusammen zu… Weiter lesen Voller Zuversicht: Endlich wieder Probe von „Leonce und Lena“

Erste Gedanken zur „Braut von Messina“

Von Sigrid Loose-Abendroth | 17 Februar 2018 | 0 Kommentare

Im Schauspielunterricht lesen und arbeiten wir jetzt mit Schillers „Die Braut von Messina“. Was für ein Drama, welche Wucht der Sprache und was für eine Fundgrube von Familiendynamik und zwischenmenschlichen Konflikten. Vieles davon ist für mich mühelos auf das persönliche… Weiter lesen Erste Gedanken zur „Braut von Messina“

Gruppen-Schauspielunterricht im Theater Labor

Schauspielunterricht mit den Anderen

Von Sigrid Loose-Abendroth | 29 Januar 2018 | 0 Kommentare

Gestern hatten wir einen ganz wunderbaren, berührenden und intensiven Übungsnachmittag, über den ich gerne etwas berichten möchte. Wir waren  sieben Teilnehmer, gemischt aus beiden Unterrichtsgruppen von Montag und Dienstag. Viele der mehr oder weniger „Neuen“ waren dabei. Dies freute mich… Weiter lesen Schauspielunterricht mit den Anderen

Hamlet in Köln und wie es weiter geht

Von Sigrid Loose-Abendroth | 23 Januar 2018 | 0 Kommentare

Am 21. Januar ich die große Freude mit Wolfgang, Gianni und Peter die Hamlet Aufführung in Köln anzuschauen. In der ausgelagerten Spielstätte Depot 1, einem ehemaligen Fabrikgelände, erwartete uns ein sehr schöner Theatersaal mit großer Bühne und riesigem Vorhang.  Was… Weiter lesen Hamlet in Köln und wie es weiter geht

Förderpreis: Heinrich Heine Kreis e.v.Düsseldorf

Von Gianni Sarto | 03 Januar 2018 | 0 Kommentare

Was für eine Überraschung Im Agust 2017 waren Wolfgang und ich in Südtirol im Urlaub. Mittendrin rief Bernd Meloch vom Heinrich Heine Kreis Düsseldorf an und teilte uns mit, dass unser TheaterLabor TraumGesicht Förderpreisträger 2017 geworden ist. Was für eine… Weiter lesen Förderpreis: Heinrich Heine Kreis e.v.Düsseldorf

BLOG VIA E-MAIL ABONNIEREN

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren.

Invalid Email