Ein Mann sitzt auf einem Stuhl. Er hat einen hellblauen Anzug an und ein weißes Hemd. Er klatscht Applaus

Ein Mann sitzt auf einem Stuhl. Er hat einen hellblauen Anzug an und ein weißes Hemd. Er klatscht Applaus

 

Der 60. Geburtstag meines blinden Bruders

In diesem wunderbaren Theater ist alles möglich – das hat die inklusive Feier zum 60. Geburtstag meines blinden Bruders Dirk wieder einmal eindrucksvoll gezeigt. 28 geladene Gäste – davon 13 Gäste mit Behinderungen u.a. Rollstuhlfahrer – hatten sich an einem Sonntagmittag im September auf den Weg zu diesem schönen Ort gemacht, an dem es keine Barrieren und Denkblockaden gibt. So eröffneten wir die Veranstaltung im Bühnenraum, wo Gianni und Antje alles perfekt vorbereitet hatten, und schon wurde das erste Geburtstagslied geschmettert.

Weiter ging es mit leckerem Kaffee und Kuchen im Casino und im Flur, alles liebevoll eingedeckt von Gianni und Antje. Ein riesiges Dankeschön an die beiden, die es so wunderbar verstanden haben, eine inklusive Gästeschar mit ihrem Service zu verwöhnen.

Bühnenprogramm

Und dann ging`s los mit einem kleinen Bühnenprogramm, und eine Rede für Dirk durfte da natürlich nicht fehlen. Für einen Moment wurde es dunkel im Raum, damit alle sich in die Welt eines Blinden hineinversetzen konnten. Die Worte gingen mir leicht über die Lippen, hatte ich diese doch geübt und kamen sie von Herzen.

Und danach kam schon das zweite Highlight. Wir haben zusammen ein von einem bekannten deutschen Schlagertexter extra für Dirk getextetes Lied auf eine bekannte Musik von Udo Jürgens gesungen. Hier der Refrain:

Warn das schon 60 Jahre?
Na das ging aber flott
Warn das schon 60 Jahre?
Da freut sich sogar Gott
Warn das schon 60 Jahre?
Auf einmal bist du rund
Wir feiern dich, Dirk
Bleib froh und gesund

Und aller guten Highlights sind drei

Ein Mann tanzt, er trägt eine hellblaue Hose und ein weißes Hemd. Er tanzt. Um ihn herum sitzen Gäste, einige davom im Rollstuhl.

Ein Mann tanzt, er trägt eine hellblaue Hose und ein weißes Hemd. Er tanzt. Um ihn herum sitzen Gäste, einige davom im Rollstuhl.

Dirk legte einen Solotanz aufs Parkett und läutete unter Klatschen und viel Beifall die sich anschließende Tanzparty ein. Ein blinder Mann mit einem schweren Rückenleiden frei auf der Tanzfläche. Es gehört viel Mut dazu. Er hat ihn und zeigte uns, was trotz Behinderung möglich ist.

Dann wurde getanzt, was das Zeug hielt auf die Musik, die unser DJ bereithielt. So wurden aktuelle Schlager gespielt, zu denen Diskofox getanzt wurde und auch der Wiener Walzer und eine Polonaise durften nicht fehlen. Auch wurde fleißig geschunkelt. Jeder tanzte mit jedem und auch die Rollstuhlfahrer waren auf der Tanzfläche.

Wegzehrung – für allerlei Bereiche

Und die Geschenke? Die stapelten sich auf dem Gabentisch. Für größere Geschenke war gesammelt worden, kleinere waren noch liebevoll dazu gekauft werden. Dirk sollte am Tag danach beim Auspacken noch die ein oder andere Überraschung und Freude erleben.

Damit niemand hungrig nach Hause gehen musste, gab es zum Abschluss ein Flying Buffet, wunderbar angereicht von Gianni und Antje. Und da nicht alles gegessen wurde, konnte der ein oder die andere noch Wegzehrung mitnehmen.

Eine wunderschöne Feier ging mit zufriedenen Gastgebern und Gästen zu Ende.

Danke für die Möglichkeit TheaterLabor TraumGesicht

Ilse