Deutschleistungskurs des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau zu Gast bei einer Lenz-Aufführung

Vierzig Schülerinnen und Schüler, drei Lehrkräfte, EIN Schauspieler

Die Tür zum Theaterraum öffnet sich und statt einer Bühne mit Auditorium sieht man je zwei Stuhlreihen, die sich gegenüber stehen und einen Weg flankieren. Mit Schülern ins Theater zu gehen, ist immer ein unsicheres Unternehmen, weil Theater heute sowieso schon eine Rarität geworden ist und Jugendliche und Theater sich beinahe auszuschließen scheinen.
Was wird das also werden? Die ersten 5 Minuten hört man manchmal noch ein Kichern: der Darsteller läuft hin und her, ein atemloses Laufen aus der Bluetooth-Box, aber dann ist plötzlich alles ganz still. Eine Stunde zieht uns Lars Wellings in seinen Lenz hinein und es wird deutlich, dass Theater auch für Schülerinnen und Schüler faszinierend sein kann und neue unbekannte Welten öffnet. Es war ein großartiges Erlebnis. Toll, dass es solche Angebote gibt!

Vielen Dank dafür an das Theaterlabor und an Lars Wellings, der sich auch noch die Zeit nahm, nach der Vorführung mit uns zu sprechen und uns einen Blick in seinen Beruf erlaubt hat.

Petra Ueberholz vom Ganztagsgymnasium Johannes Rau