Zum Inhalt springen

Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf

Sonntag, den 21. Mai 2023 - 15:30 Uhr

Tickets 15 € - Schüler/Studenten 7,50 €

 

Der Roman „Unsere Seelen bei Nacht“ ist der letzte Roman des 2014 verstorbenen US-amerikanischen Schriftstellers Kent Haruf. Er erschien 2015 posthum und wurde rasch ein Bestseller.

Die Geschichte spielt in der fiktiven Kleinstadt Holt. Hier klingelt eines Tages die 70-jährige Witwe Addie bei ihrem ebenfalls verwitweten Nachbarn Louis und macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag. Sie möchte ihrer Einsamkeit entfliehen und sucht einen netten Menschen, mit dem sie reden kann. Besonders in der Nacht, denn die Nächte sind am schlimmsten. So liegen sie dann bald Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihr Leben. Schritt für Schritt entwickelt sich eine sehr vertraute, freundschaftliche und liebevolle Beziehung, die im Ort für Aufsehen sorgt,  aber leider in ihren Familien auf Misstrauen und Ablehnung stößt.

In der Geschichte ringen zwei ältere Menschen um etwas Lebensglück. Die emotionale Intensität ihrer Gespräche, ihr unkonventionelles, mutiges Handeln in der konservativen Umgebung und ihr einfühlsames Sorgen für Addies Enkel sind sehr berührend aber niemals banal oder kitschig.

So ist der Wunsch entstanden, Auszüge aus diesem wunderbaren Roman als dialogische Lesung auf unsere Bühne zu bringen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Philip Richard New, Ensemblemitglied des Orange Planet Theaters, für die gemeinsame Lesung mit Sigrid Abendroth gewinnen konnten.

 

Vita Phil New

Der gebürtige Brite Philip Richard New leitet als Englischtrainer seit 30 Jahren ein kleines Sprachinstitut in Düsseldorf. Er ist auch professioneller VoiceOver Sprecher für Werbung, Hörspiele, TV-Dokumentarfilme und Schulfernsehen. Seine Leidenschaft ist die Schauspielerei und er spielt Theaterrollen und präsentiert szenische Lesungen sowohl in englischer wie auch in deutscher Sprache.
Seit 2018 ist er Mitglied des Ensembles Orange Planet Theatre (www.orange-planet-theatre.com). Für OPT hat er die szenische Lesung „Long Live The Short Story!“ konzipiert (TheaterLabor, Juni 2022) und spielt zurzeit die Rolle des Familienvaters Arthur Birling in „An Inspector Calls“ von J.B. Priestley (TheaterLabor, 29. April 2023).

 

 

Vita Sigrid Loose-Abendroth

Sigrid Abendroth wohnt in Düsseldorf Benrath und arbeitete bis zu ihrem Ruhestand in diesem Jahr als psychologische Psychotherapeutin. Ihre Begeisterung für Theater und Schauspielerei hat sie vor vielen Jahren ins Theaterlabor Traumgesicht e.V. geführt. Hier ist sie im Schauspielunterricht, Ensemble und in der Vereinsarbeit aktiv. In zahlreichen Workshops hat sie ein Forum für ihre Schauspielleidenschaft gefunden und weiterentwickelt.  

Mit viel Freude bearbeitet sie Texte bekannter Autoren für szenische oder dialogische Lesungen (u.a. von Theodor Fontane und Heinrich Heine, Elke Heidenreich). 

Tickets direkt buchen

Tickets per E-Mail buchen

Noch Fragen?

    Danke, dass Du Karten für "Unsere Seelen bei Nacht" reservierst.

    Für Fragen ruf einfach an: 0211 15 80 03 48

    Gern kannst Du mit einem Freund oder einer Freundin kommen. Für unsere Planung ist es hilfreich zu wissen, dass Du kommst und ob Du jemanden mitbringst. - danke.

    Der Zugang zu unserem Theater ist barrierefrei.

    
    Nach oben scrollen