Musik am Rande

Musik am Rande

Ein Abend voller Leidenschaft, Wut,

Liebe & Ironie

Das Gesangsduo Kačka spielt jiddische Musik, osteuropäische und Musik der Sinti und Roma. Sie verbinden ihre Stimmen mit der Gitarre und gestalten den musikalischen Abend auch mit Worten. Humorvoll, erzählerisch, direkt und scharf.

Ein Abend, ein Balanceakt zwischen schwerer Geschichtskost, tragischer Realität, Humor und Frohsinn. Ein Musikprogramm Immer mehr beeinflusst von aktuellen politischen Situationen: Steigendem Antisemitismus und Fremdenhass auch gegenüber Sinti und Roma begegnen sie mit klaren Worten und der ausdrucksstarken Musik dieser Völker.

Die heutige Musik der Sinti und Roma ist geprägt von jiddischen und osteuropäischen Komponisten. Wann sind sie sich begegnet? Unter welchen Umständen haben sie ein Schicksal geteilt? Jede Komposition hat ihre eigene Geschichte und ihre eigene Botschaft. Und diese erzählen sie.

Ein Gitarrist der Robert-Schumann-Hochschule auf der Bühne. Er wartet konzentriert auf seinen Einsatz.Beide

Das Gesangsduo Kačka

Alexander Kalina

Der Bariton Alexander Kalina wurde 1992 als Sohn zweier Schriftsteller in Moskau geboren. Seine Kindheit verbrachte er in großer Nähe zu seinem jüdischen Großvater und den jüdischen Traditionen. Seither ist jüdische Musik Teil seines Lebens. Nach der Aufnahmeprüfung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf studierte er seit Oktober 2013 in der Klasse von Prof. Konrad Jarnot Gesang im Bachelor-Studiengang.

Nikolai Karrasch

Nikolai Karrasch wurde 1995 in Düsseldorf geboren. Seine Mutter als Pianistin und Klavierlehrerin und sein Vater als Geiger brachten ihm die Nähe zur Musik. Als Teil einer Sinti-Familie erlebte er die Musik der Sinti und Roma von klein auf. Nach einem musikalischen Werdegang in Kindheit und Jugend machte er seinen Gesangsabschluss bei Professor Konrad Jarnot an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf im September 2020.

Tickets direkt buchen

Gern kannst Du mit einem Freund oder einer Freundin kommen. Für unsere Planung ist es hilfreich zu wissen, dass Du kommst und ob Du jemanden mitbringst – danke.

Noch Fragen?

Für Fragen ruf einfach an:

Bekomm immer die neusten News