Skip to content

Unser Blog 

Viele Themen rund um unser TheaterLabor TraumGesicht.

Videos aus den Projekten, Beiträge aus dem Schauspielunterricht ...

Werde jetzt unser Follower!

So sei es denn

Von Michael Etzbach | 17 November 2019 |
Posted in ,

Immer wieder Freitags: „Präzenz im Umgang mit Menschen“ TheaterLabor TraumGesicht, Campus Golzheim … Dies Leben kommt über mich mit ungeheurer Wucht. Drachengewalt. Oder die der Sonne? Mir eins! Mich nicht entgegenstellen ist das Einzige was hilft. Durchlässig sein, nicht anhaften, keinen Widerstand geben… denn das wäre die einzige Wahl des sogenannten freien Willens, den dieser nur dazu hat: Sich demütig hinzuknien und dabei zu sagen, Herr Dein Wille geschehe … oder irgend etwas anderes in dieser ungefähren Richtung. Kurz gesagt,… Weiter lesen So sei es denn

Das Bild „Reflections“ geht weiter auf Tournee

Von Sigrid Loose-Abendroth | 17 November 2019 |
Posted in ,

Entstehungsprozess „Reflections“ Nach der Szenischen Lesung von „Alte Liebe“ am 12. Oktober erzählte Rolf Abendroth zum Abschluss der ersten Präsentation von „Kunst im Bühnenraum“ unseres TheaterLabors TraumGesicht vom Entstehungsprozess seines Bildes „Reflections“. Für mich hat es einen wunderbaren Beitrag zur Atmosphäre in unserem Bühnenraum geleistet. Jetzt geht es wieder auf Reisen und macht Platz für ein neues Werk. Diese Schilderung von Rolf Abendroth wurde von Gianni Sarto in ein kurzes Video gefasst. Link zum Video bitte hier klicken.    

Planung unseres Heimatfestes

Von Gianni Sarto | 20 Oktober 2019 |
Posted in

Das haben wir schon umgesetzt WebsiteWir haben eine eigene Seite eingerichtet. Schau doch mal mit diesem Link vorbei und wenn Dir etwas auffällt, was wir besser machen können, lass es uns wissen. TeamFür das Gelingen des Festes haben sich schon einige bereit erklärt, mitanzupacken. Sei es im Service, zur Begrüßung der Gäste, für den Auf- und Abbau, für die spielerische Umfrage … Antje koordiniert all diese guten Geister. Also, wenn Du auch Hand anlegen möchtest, setz Dich mit Antje in… Weiter lesen Planung unseres Heimatfestes

Beutel-Cool-T meets TheaterLabor TraumGesicht

Von Antje Orentat | 19 September 2019 |
Posted in

Gut versorgt mit Getränken und Knabbereien begannen wir mit einem Rückblick auf die letzten Jahre, auf das, was wir bereits bewegt und erreicht haben. Weiter lesen Beutel-Cool-T meets TheaterLabor TraumGesicht

Danke für die wunderbare Lesung

Von Gabriela Dierkes | 16 September 2019 |
Posted in

Die Lesung beginnt. Sigrid geht zur Bühne. Mit einem Brief in der Hand. Sie öffnet ihn auf der Bühne. Fast erschrickt sie. Und liest. Einladung zur Hochzeit ihrer Tochter Gloria. Oje, wie soll sie es ihrem Mann sagen. Es ist mittlerweile die dritte Hochzeit. Weiter lesen Danke für die wunderbare Lesung

Elke Heidenreichs „Alte Liebe“ auf der Bühne

Von Junia Hergarten | 15 September 2019 |
Posted in

Die Bühne des Theaterlabors Traumgesicht auf dem Campus Golzheim ist spartanisch bestückt und hell ausgeleuchtet.  So lässt sie es zu, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer an diesem spätsommerlichen Samstagabend voll und ganz auf die Figuren Lore und Harry konzentrieren können. Die beiden verhandeln dort ihre in die Jahre gekommene Beziehung. 90 Minuten reden sie übereinander. Oder miteinander, manchmal weiß man es nicht so genau. Wir wollen doch nur, dass du glücklich bist Anlass für das Gespräch der beiden ist… Weiter lesen Elke Heidenreichs „Alte Liebe“ auf der Bühne

Staunen – Stopp und Stille

Von Kira Krause | 27 August 2019 |
Posted in

ZUG UM ZUG An einem warmen Sommertag, Anfang August, kam eine überschaubare Gruppe in den Räumlichkeiten des TheaterLabor Traumgesichts e.V. zusammen. Gepannt lauschte Sie den Worten Wolfgang Keuters, der aus seinem entstehenden Buch „Staunen – Stopp und Stille“ vortrug. Das Publikum bestand aus einer bunten Mischung aus Schauspielschülern, Workshop Teilnehmern und Mitarbeitern des Theaters. Es begann im Casino Doch der gemütliche Nachmittag bestand nicht nur aus dem reinen Vortrag, sondern hatte weitaus mehr zu bieten. Treffpunkt war um 16 Uhr… Weiter lesen Staunen – Stopp und Stille

Horizont – Aufführung

Von Gabriela Dierkes | 10 Juli 2019 |
Posted in

Ja, ich war dabei. Und das war gut. Ich bin fasziniert. Sprachlos, etwas ergriffen. Und muss denken. Ich erinnere mich an Star Trek. Als einige Menschen, die es wert sind, aufsteigen. Die sich zu etwas Höherem berufen fühlen. So kam mir auch Hisashi vor. Er sucht den Horizont, um immer höher zu steigen. Unter dem Publikum finde ich Belgin und Peter. Schön, dass sie gekommen sind. Das hat mich sehr gefreut. Das Licht geht aus Das Publikum sitzt. Es gibt… Weiter lesen Horizont – Aufführung

Auf der Bühne stehen ist nicht nur Theater spielen

Von Kira Krause | 02 Juli 2019 |
Posted in ,

Interview mit Dinah Köhler (32), Schauspielschülerin des TheaterLabor TraumGesichts. Wer verbirgt sich hinter den Rollen der Ensemblearbeit, wo kommen sie her und was führte sie zum TheaterLabor TraumGesicht. Kira: Hallo Dinah, danke dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit mir zu treffen. Wir sitzen hier in den Räumlichkeiten des TheaterLabor TraumGesichts in Düsseldorf. Kommst du ursprünglich aus Düsseldorf? Dinah: Nein ich komme ursprünglich aus Haagen und bin später, wegen meines Studiums, nach Wuppertal gezogen. Kira: Verbringst du denn… Weiter lesen Auf der Bühne stehen ist nicht nur Theater spielen

Staunen – Stopp und Stille

Von Wolfgang Keuter | 01 Juli 2019 |
Posted in ,

Einblick in meine Methode Slow Acting Am Samstag, den 16. Juni habe ich einem kleinen Kreis interessierter Zuhörer*Innen Einblick gegeben in meine Methode Slow Acting, am Beispiel: Atem – Stimme / Schauspiel / aktives Imaginieren. Auf der Bühne des schönen Theaterraumes des TheaterLabor Traumgesicht e. V. erwartet uns ein festlicher Seidenkimono aus der Werkstatt von Gianni Sarto. Mit einem Scheinwerfer ins rechte Licht gesetzt, thront er auf einem kostbaren japanischen Ständer aus schwarzem Lack. Rundherum eine angenehme, fast feierliche Athmosphäre!… Weiter lesen Staunen – Stopp und Stille

BLOG VIA E-MAIL ABONNIEREN.

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren.

Invalid Email

ARCHIVE.

KATEGORIEN.


Scroll To Top