Sie tragen rote Clownsnasen

Probenfoto Wandlung21: Zwei Schauspieler im grün beleuchtetem Bühnenraum. Sie zwigen starke Gebärden im Profil.Zwei Männer – ja, eindeutig Männer – kommen nach vorne auf die Bühne und sprechen darüber, was gleich passieren könnte. Sie tragen rote Clownsnasen. Und sie scheinen sich ein bisschen zu sorgen, ob es denn funktionieren kann, was sie sich da überlegt haben.

Dann geht es los. Den Einstieg in das Stück nach diesem Vorspiel auf dem Theaterboden (dazu später mehr) markieren sie, indem sie sich Kopfbedeckungen aus Filz aufziehen. Martin trägt eine Art schwarze Haube, Nikolai einen hoch aufragenden Hut.

Dinge in Ruhe wahrnehmen

Zunächst bewegen sie sich langsam über die Bühne, wiederholen Bewegungen, ändern sie ein wenig ab, zeigen Gesichtsausdrücke, die mal angeekelt wirken, mal verschämt, etwas kokett oder verzweifelt… Als Zuschauer*in ist man in dem Moment seinen eigenen Gedanken überlassen, man schaut erst mal und überlegt, was das da vorne alles bedeuten oder besser gesagt ausdrücken könnte.Probenfoto Wandlung21: Zwei Schauspieler im grün beleuchtetem Bühnenraum. Sie zwigen starke Gebärden im Profil. Die Kostüme – eine Mischung aus Hose und Rock, starrer, raschelnder, schwarzer Stoff – reflektieren die Bühnenbeleuchtung und schimmern grün.  Außer das Rascheln des festen Stoffes und das Knarren des Bühnenbodens hört man nicht viel. Die Lüftung, ein paar Vögel von draußen, das ein oder andere Rascheln im Publikum. Man hat Zeit, all diese Dinge in Ruhe wahrzunehmen.

Die Sätze fliegen einem nur so um die Ohren

Als die Figuren anfangen zu sprechen, sind es einzelne monumentale Sätze. Sie wirken, so wie angekündigt, völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich erinnere mich kaum an den Wortlaut, es ist nichts Sprachliches hängen geblieben. Aber in dem Moment selbst fliegen einem diese Sätze nur so um die Ohren und evozieren Ideen im eigenen Kopf. Die beiden Figuren wiederholen die Sätze in verschiedenen Stimmlagen, Betonungen, Lautstärken, als würden sie testen, wie sie sich am besten sagen lassen. Die Figuren durchleben also ein und dieselbe Situation wieder und wieder.

Und dann: eine Unterbrechung. Auf einmal stehen da wieder Nikolai und Martin mit ihren roten Nasen und überlegen, wie es denn bisher so gelaufen ist. Plötzlich wird es komödiantisch. Das Publikum lacht, während Martin sich aufregt, alles sei irgendwie scheiße gewesen und als Darsteller müsse man ja jetzt auch noch das Bühnenbild selbst umbauen, was das denn solle. Und überhaupt, was seien das eigentlich für Plastik-Kostüme?! Er spielt – das kann man so sagen – den aufgeregten, überdrehten Bühnenkünstler und wird von Nikolai, dessen Figur das ganze gelassener sieht, passenderweise als Diva bezeichnet.

Probenfoto Wandlung21: Zwei Schauspieler im grün beleuchtetem Bühnenraum. Sie zwigen starke Gebärden im Profil.Es gibt keine Erzählung, keine Dramaturgie

Weiter geht’s – Nikolai ist überzeugt, dass es gut wird, Martin will es hinter sich bringen. Nase weg, Hut auf. Nikolai faltet dafür seinen Hut nach unten, er erinnert an Darstellungen von Robin Hood. Martin zieht sich ein Stirnband über sowie einen leuchtend grünen Kragen.

Im zweiten Teil erkenne ich eher einen Dialog, eine Beziehungskrise. Martins Figur trägt überzeichnete, weibliche Züge (verschämt, feine Stimme, weinerlich), Nikolais Figur ist das männliche Pendant (grob, wütend, impulsiv). Die Diva aus dem Zwischenspiel ist noch da, dieses Komödienhafte macht die dargestellte Szene grotesk, denn es geht hier eigentlich um pure menschliche Verzweiflung. Auch hier sind die Sätze noch immer etwas losgelöst voneinander. Es geht um die eigene Identität, um Vorwürfe, vergangene Erlebnisse, Verzweiflung, Unzufriedenheit. Darum, dass man irgendwie nicht zusammenfindet, den anderen verachtet und doch von ihm abhängt.

Und es ist tatsächlich so wie angekündigt: Es gibt keine Erzählung, keine Dramaturgie. Nur die Figuren, die ihre Sätze immer wieder testen und variieren.  Die Figuren nehmen einen mit in ihre intensive, widersprüchliche Gefühlswelt. Es ist beeindruckend, dem Stück beim Entstehen zuzusehen. Würde man es nicht wissen, man könnte denken, es sei alles so geplant, eine runde Sache. Wahnsinn!

Entsprechend ernten Nikolai und Martin am Schluss langanhaltenden Applaus und zahlreiche begeisterte „Barvo“-Rufe. Vielen Dank für diese Darstellung!

Und ach ja, der Theaterboden… Sind genug Spenden zusammengekommen, um ihn zu erneuern? Die Diva aus dem Zwischenspiel würde sich sicherlich freuen.

Die nächste Auffürhung ist am 3. Oktober 2021. Weitere Infos und Tickets